Textredaktion und Ghostwriting

Wie du dein eigenes Buch bekommst

Die wichtigsten Gründe, warum Textredaktion oder Ghostwriting eine gute Alternative dazu sind, dein Buch selbst zu schreiben.

Als Trainerin, als Berater oder Coach hast du über die Jahre viel Wissen erworben und in der Praxis ständig vertieft. Schon lange reift in dir die Idee, dieses wertvolle Know-how einmal zusammenzufassen und dein eigenes Buch zu veröffentlichen. Vielleicht haben deine Kunden und Teilnehmerinnen dich sogar schon öfters dazu aufgefordert. Und schließlich ist es längst kein Geheimnis mehr, dass eine Buchveröffentlichung sehr viel für dein Renommée und deinen Expertenstatus tun kann.


Eines Tages setzt du dich also an deinen Schreibtisch und fängst damit an, Material zu sammeln … und fühlst dich prompt erschlagen von der Fülle der Themen, die du dabei (wieder) entdeckst.


Oder du willst eine Gliederung erstellen – die dann leider aussieht wie das Inhaltsverzeichnis einer Doktorarbeit.

Vielleicht hast du auch einen Geistesblitz für einen genialen Titel. Aber wie brichst du deine Inhalte jetzt darauf herunter und führst die ganzen Ideen in einem schlüssigen Konzept zusammen?


Wenn du bisher selbst wenig geschrieben hast, wirst du möglicherweise auch feststellen, dass es zwei Paar Schuhe sind, deine Themen in- und auswändig zu kennen und sie in Trainings auch lebendig vermitteln zu können. Aber das alles tatsächlich in Worte zu fassen und auf den Punkt zu bringen, kann sehr anspruchsvoll sein.

Die häufigsten Fehler angehender Autor*inn*en:

Da sind wir schon bei einigen der zentralen Schwierigkeiten, die oft auftauchen, wenn angehende Ratgeber- oder Sachbuchautoren ihre Vorstellungen in Buchform bringen möchten:

  • Sie haben kein realistisches Konzept für ihr Projekt.
  • Sie kennen ihren Zielmarkt nicht gut genug.
  • Sie wissen nicht, wie sie ihre Leser neugierig auf die Inhalte ihres Buchs machen können.
  • Es fällt ihnen schwer, ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen in eine schlüssige Form zu bringen.
Linke Hand blättert in geöffnetem Buch

Was ich für dich und dein eigenes Buch tun kann:

  • Ich entwickle mit dir gemeinsam ein Exposé, das du guten Sachbuch- oder Ratgeberverlagen anbieten kannst.
  • Dazu gehört eine ansprechende Gliederung, eine realistische Einschätzung der Marktchancen und dein Beitrag zu einem Erfolg versprechenden Buchmarketing.
  • Ich bringe deine Rohtexte in eine ansprechende und authentische Form, so dass das fertige Werk zu dir und deinem Publikum passt.
  • Oder ich unterstütze dich dabei, dein Buch selbst über KDP (Amazon) zu veröffentlichen und zu vermarkten.
What's your story?

… und lass mich dein eigenes Buch erstellen oder redaktionell bearbeiten und in eine professionelle Form bringen.

So viele Trainer, Beraterinnen oder Coachs versuchen, ihr Werk im heiß umkämpften deutschsprachigen Buchmarkt zu platzieren. Doch nur wenige gehen dieses Thema mit der Professionalität an, die es verdient. Viele geben frustriert auf halber Strecke auf, weil sie merken, dass es neben dem Tagesgeschäft schwierig ist, sich die Zeit dafür zu nehmen. Ein Buch zu konzipieren und erst recht, es zu schreiben, ist ein kreativer Prozess, der Raum braucht.


Aber wäre es nicht schade, wenn deine vielen klugen Gedanken nicht das Publikum erreichen, das diese zu schätzen wüsste?

Warum du mir dein Projekt "eigenes Buch" getrost anvertrauen kannst:

Heide Liebmann lachend
  • Ich bin selbst seit über 17 Jahren als Coach und Beraterin selbstständig. Deshalb sind mir viele Themen im Bereich Personalentwicklung, Coaching, Selbstmanagement, Potenzialentwicklung etc. vertraut.
  • In dieser Zeit habe ich zwei eigene Bücher geschrieben und in renommierten Verlagen veröffentlicht sowie drei E-Books mit Erfolg auf Amazon publiziert. Darüber hinaus schreibe ich immer wieder für Fachzeitschriften und publiziere auch online, z. B. auf meinem Blog sowie im Kundenauftrag auf weiteren Blogs.
  • Ich habe bereits diverse Projekte im Bereich Textredaktion und Ghostwriting umgesetzt, die ich dir auf Nachfrage gern vorstelle.
  • Ich verfüge über kreative Ideen, arbeite sehr schnell, dabei gründlich und sorgfältig, und ich halte meine Terminzusagen ein.

Keine Angst: Es bleibt DEIN Buch!

Mein Name wird nirgendwo genannt, und natürlich wird sonst niemand von unserer Zusammenarbeit erfahren. Auf dem Buchdeckel steht ausschließlich dein Name. Diskretion ist in unserem Geschäft selbstverständlich.

So läuft unsere Zusammenarbeit ab:

  • Vor dem eigentlichen Beginn steht ein Telefonat, in dem du mir dein Projekt vorstellst. Wir klären deine Erwartungen, dein Budget und ggf. bereits den Termin der Fertigstellung. Du erhältst dann ein detailliertes Angebot.
  • In der Regel folgt sodann ein Konzeptions-Workshop in Lübeck. Ich reise auch gerne zu dir, wofür dann zusätzliche Reisekosten anfallen.
  • Du stellst mir sämtliches Material zur Verfügung, das ich für die Realisierung deines Projekts benötige. Erhalte ich die notwendigen Informationen nicht rechtzeitig, kann sich die Fertigstellung – aufgrund anderer terminierter Projekte – entsprechend verzögern.
  • Im Anschluss entwickle ich ein marktfähiges Konzept und eine Gliederung, die mit dir abgestimmt wird.
  • Liegen bereits Rohtexte vor, werden diese sodann in die entsprechende Form gebracht.
  • Sollen Texte ganz neu erstellt werden, verfasse ich ein Probekapitel bzw. einen Teil davon im Umfang von maximal 10.000 Zeichen. Wenn du danach entscheidest, dein eigenes Buch doch nicht mit mir zu entwickeln, bezahlst du lediglich die Konzept-Arbeit, nicht jedoch den Text.

Bist du bereit, dein Buch Wirklichkeit werden zu lassen?

Dann vereinbare doch am besten gleich einen Termin für ein Vorgespräch! Hier geht’s zu meinem Online-Kalender.