Textredaktion und Ghostwriting

Wie Sie Ihr eigenes Buch bekommen

Die wichtigsten Gründe, warum Textredaktion oder Ghostwriting eine gute Alternative dazu sind, Ihr Buch selbst zu schreiben.

Sie haben in Ihrem Bereich große Expertise, und schon lange reift in Ihnen die Idee, dieses wertvolle Know-how einmal zusammenzufassen und Ihr eigenes Buch zu veröffentlichen. Vielleicht haben Ihre Kunden Sie sogar schon öfters dazu aufgefordert. Und schließlich ist es längst kein Geheimnis mehr, dass eine Buchveröffentlichung sehr viel für Ihr Renommée und Ihren Expertenstatus tun kann.


Eines Tages setzen Sie sich also an Ihren Schreibtisch und fangen damit an, Material zu sammeln … und fühlen sich prompt erschlagen von der Fülle der Themen, die Sie dabei (wieder) entdecken.


Oder sie wollen eine Gliederung erstellen – die dann leider aussieht wie das Inhaltsverzeichnis einer Doktorarbeit.

Vielleicht haben Sie auch einen Geistesblitz für einen genialen Titel. Aber wie brechen Sie Ihre Inhalte jetzt darauf herunter und führen die ganzen Ideen in einem schlüssigen Konzept zusammen?


Wenn Sie bisher selbst wenig geschrieben haben, werden Sie möglicherweise auch feststellen, dass es zwei Paar Schuhe sind, Ihre Themen in- und auswändig zu kennen und sie in Gesprächen auch lebendig vermitteln zu können. Aber das alles tatsächlich in Worte zu fassen und auf den Punkt zu bringen, kann sehr anspruchsvoll sein.

Die häufigsten Fehler angehender Autor:innen:

Da sind wir schon bei einigen der zentralen Schwierigkeiten, die oft auftauchen, wenn angehende Ratgeber- oder Sachbuchautoren ihre Vorstellungen in Buchform bringen möchten:

  • Sie haben kein realistisches Konzept für ihr Projekt.
  • Sie kennen ihren Zielmarkt nicht gut genug.
  • Sie wissen nicht, wie sie ihre Leser:innen neugierig auf die Inhalte ihres Buchs machen können.
  • Es fällt ihnen schwer, ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen in eine schlüssige Form zu bringen.
Linke Hand blättert in geöffnetem Buch

Was ich für Sie und Ihr eigenes Buch tun kann:

  • Ich entwickle mit Ihnen gemeinsam ein Exposé, das Sie guten Sachbuch- oder Ratgeberverlagen oder auch Agenturen anbieten können.
  • Dazu gehört eine ansprechende Gliederung, eine realistische Einschätzung der Marktchancen und Ihr Beitrag zu einem Erfolg versprechenden Buchmarketing.
  • Ich bringe Ihre Rohtexte in eine ansprechende und authentische Form, so dass das fertige Werk zu Ihnen und Ihrem Publikum passt.
  • Oder ich unterstütze Sie dabei, Ihr Buch selbst über KDP (Amazon) zu veröffentlichen und zu vermarkten.
What's your story?

… und lassen Sie mich Ihr eigenes Buch erstellen oder redaktionell bearbeiten und in eine professionelle Form bringen.

Viele Expert:innen versuchen, ihr Werk im heiß umkämpften deutschsprachigen Buchmarkt zu platzieren. Doch nur wenige gehen dieses Thema mit der Professionalität an, die es verdient. Viele geben frustriert auf halber Strecke auf, weil sie merken, dass es neben dem Tagesgeschäft schwierig ist, sich die Zeit dafür zu nehmen. Ein Buch zu konzipieren und erst recht, es zu schreiben, ist ein kreativer Prozess, der Raum braucht.


Aber wäre es nicht schade, wenn Ihre vielen klugen Gedanken und Erkenntnisse nicht das Publikum erreichen, das diese zu schätzen wüsste?

Warum Sie mir Ihr Projekt "eigenes Buch" getrost anvertrauen können:

Heide Liebmann lachend
  • Ich bin seit über 20 Jahren als Coach und Beraterin selbstständig. Deshalb sind mir viele Themen im Bereich Personalentwicklung, Coaching, Leadership etc. vertraut.
  • In dieser Zeit habe ich zwei eigene Bücher geschrieben und in renommierten Verlagen veröffentlicht sowie drei E-Books mit Erfolg auf Amazon publiziert. Darüber hinaus schreibe ich immer wieder für Fachzeitschriften und publiziere viel online, z. B. auf meinem Blog sowie im Kundenauftrag auf weiteren Blogs.
  • Ich habe bereits diverse Projekte im Bereich Textredaktion und Ghostwriting umgesetzt, die ich dir auf Nachfrage gern vorstelle.
  • Ich verfüge über kreative Ideen, arbeite sehr schnell, dabei gründlich und sorgfältig, und ich halte meine Terminzusagen ein.

Keine Angst: Es bleibt IHR Buch!

Mein Name wird nirgendwo genannt, und natürlich wird sonst niemand von unserer Zusammenarbeit erfahren. Auf dem Buchdeckel steht ausschließlich Ihr Name. Diskretion ist in unserem Geschäft selbstverständlich.

So läuft unsere Zusammenarbeit ab:

  • Vor dem eigentlichen Beginn steht ein Telefonat, in dem Sie mir Ihr Projekt vorstellen. Wir klären Ihre Erwartungen, Ihr Budget und ggf. bereits den Termin der Fertigstellung. Sie erhalten dann ein detailliertes Angebot.
  • In der Regel folgt sodann ein Konzeptions-Workshop in Lübeck. Ich reise auch gerne zu Ihnen, wofür dann zusätzliche Reisekosten anfallen.
  • Sie stellen mir sämtliches Material zur Verfügung, das ich für die Realisierung deines Projekts benötige. Erhalte ich die notwendigen Informationen nicht rechtzeitig, kann sich die Fertigstellung – aufgrund anderer terminierter Projekte – entsprechend verzögern.
  • Im Anschluss entwickle ich ein marktfähiges Konzept und eine Gliederung, die mit Ihnen abgestimmt wird.
  • Liegen bereits Rohtexte vor, werden diese sodann in die entsprechende Form gebracht.
  • Sollen Texte ganz neu erstellt werden, verfasse ich ein Probekapitel bzw. einen Teil davon im Umfang von maximal 10.000 Zeichen. Wenn Sie danach entscheiden, Ihr eigenes Buch doch nicht mit mir zu entwickeln, bezahlen Sie lediglich die Konzept-Arbeit, nicht jedoch den Text.

Sind Sie bereit, Ihr Buch Wirklichkeit werden zu lassen?

Dann vereinbaren Sie doch am besten gleich einen Termin für ein Vorgespräch! Hier geht’s zu meinem Online-Kalender.